Räume

Die Raumgestaltung

Die Raumgestaltung ist ein wesentliches Element unserer Pädagogik. Die Räume bieten den Kindern die Möglichkeit:

• dem Freispiel nach zu gehen,
  • sich allein oder mit anderen zurückzuziehen,
  • ihrer Neugier nachzugehen und selbständig Dinge auszuprobieren,
  • in Ruhe zu essen.

Die Räume sind klar strukturiert und in verschiedene Bereiche eingeteilt:

• ein großer Spielraum mit Hochebene mit Ruhe- und Kuschelbereich, einer Puppenecke und einer Kinderküche
  • ein großer Multifunktionsraum mit einer Leseecke, einer Bauecke, einem Mal- Brettspiel- Puzzle- und Bastelbereich, der zu den Mahlzeiten auch zum Essen genutzt wird
  • ein Bewegungsraum mit Hochebene und Verkleideecke mit Spiegel, in dem auch mit Matten gebaut und an der Sprossenwand geklettert werden kann. Für das Mittagessen entsteht hier durch das Verschieben von Tischen und Stühlen ein Bereich, in dem die Kinder im letzten Jahr vor dem Schuleintritt separat essen können.

Die Kita erstreckt sich über ca. 170 m², alle Räume liegen ebenerdig. Außerdem befindet sich im Hinterhof ein kleiner Spielplatz, der von uns mitgenutzt werden kann.