Pädagogische Ansätze

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind. An seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen orientiert sich unser pädagogisches Handeln. Wir wollen alle Kinder in ihrer individuellen Entwicklung begleiten und unterstützen. Dafür schaffen wir im Kinderladenalltag einen angemessenen Rahmen.

Jedes Kind wird von uns als eine eigenständige Persönlichkeit mit individuellem Familienhintergrund, ureigenen Anlagen, Fähigkeiten und Vorlieben gesehen. Unser Ziel ist es, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse jedes Kindes einzugehen. Das Kind soll durch die Erzieher*innen begleitet und ermutigt werden, eigene Erfahrungen zu sammeln und die in ihm angelegten Fähigkeiten altersgemäß zu entwickeln. Freude am Lernen und die Entwicklung persönlicher, sozialer und lernmethodischer Kompetenzen stehen bei uns von Anfang an im Mittelpunkt. Hieraus entstehen auch zunehmend Sachkompetenzen.

Unsere vielfältigen Angebote beinhalten neben der Bewegungsförderung und der musikalischen Früherziehung auch Angebotsreihen oder Projekte, Ausflüge ins Theater oder Museum, Spaziergänge zur Orientierung im Sozialraum, die Möglichkeit der Kita-Übernachtung und eine Kita-Reise.