Der Alltag im Kinderladen

Viele Aktivitäten wie z.B. Vesper, freies Spiel, Spielplatzbesuche und Feste finden gemeinsam statt. Durch diese  Altersmischung können ältere Kinder den kleineren Regeln vorleben und  Hilfestellungen bieten. Die jüngeren Kinder haben die Möglichkeit, sich an den Älteren zu orientieren.

Die Morgenkreise finden meist in zwei altersdifferenzierten Gruppen statt, um allen Kindern in ihren kommunikativen Bedürfnissen gerecht werden zu können. Auch beim Mittagessen haben die Kinder, die im letzten Jahr vor dem Schuleintritt sind die Möglichkeit, in einem separaten Raum zu essen und ab und zu auch jüngere Kinder dazu einzuladen. Die Waldtage finden meist auch in zwei Altersgruppen statt.

Je nach Art der Unternehmung, dem Entwicklungsstand und dem Interesse der Kinder wird die Gruppe gegebenenfalls in Kleingruppen unterteilt, um auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder gezielter eingehen zu können.

Exemplarischer Tagesablauf

Es gilt folgender Tagesablauf, der in seiner Grundstruktur stabil ist, jedoch nach Bedarf flexibel gehandhabt werden kann:

• 08:00 – 09:10 Uhr -> Bringzeit und Freispiel
  • 09:15 – 10:00 Uhr -> Morgenkreis und Obstfrühstück
  • 10:00 – 12:00 Uhr -> Angebot/ Freispiel
  • 12:00 – 13:00 Uhr -> Mittagessen
  • 13:00 – 15:00 Uhr -> Mittagsruhe (Schlafen für die, die Schlaf brauchen)
  • ab 15:00 Uhr -> Vesper (Brot mit Aufstrich, Obst / Gemüse)
  • ab etwa 15:15 Uhr -> Abholzeit
  • bis 17:00 Uhr (Fr. 16:00 Uhr) -> Freispiel und kleinere Angebote

Jeden Mittwoch ist Waldtag. An diesem Tag verlassen die Kinder den Kinderladen um 9:00 Uhr und kehren gegen 13:30 Uhr zurück.

In der Zeit zwischen 13:00 und 15:00 Uhr besteht die Möglichkeit für die Kinder, die schlafen möchten, in einem separaten Raum Mittagsschlaf zu halten. Es wird Niemand zum Schlafen gezwungen. Die Entscheidung ob und wie lange ein Kind schlafen soll, treffen Eltern gemeinsam mit den Erzieher*innen. Der Wunsch des Kindes wird hier angemessen berücksichtigt. Kinder, die nicht schlafen, gehen in dieser Zeit einer ruhigen Beschäftigung nach. Es wird z.B. vorgelesen, Hörspiele angeboten, gebastelt, gemalt oder gepuzzelt. Je nach Wetterlage und Bedarf kann in dieser Zeit auch ein nahe gelegener Spielplatz besucht werden.